EUREGIO ChorWerk

Einer der Schwerpunkte der Arbeit der KulturGut gUG (haftungsbeschränkt) ist die Chorarbeit. So wurden in Bad Reichenhall mehrere Chorgruppen für Kinder und Jugendliche erfolgreich gegründet.

Ein weiterer Baustein des Chor-Konzeptes ist die Etablierung eines exzellenten Projektes für gute LaiensängerInnen:
Daher wird in 2025 erstmals ein Kooperationsprojekt mit der Mozarteum University Salzburg angeboten – mit dem wunderbaren Oratorium ‚Elias‘ von Felix Mendelssohn-Bartholdy. An mehreren Wochenenden einstudiert, wird es am 01.06.2025 konzertant mit historischen Instrumenten aufgeführt werden.

Nähere Informationen sind hier erhältlich:

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Alpenbaroque

Alpenbaroque

Die Geschichte der Alpenregion bietet nicht nur eine einzigartige Lebensqualität und Schönheit, sie ist proppenvoll mit einer wechsel- und klangvollen Geschichte. Salzburg als das historische Zentrum mit dem fürstbischöflichen Hof stellt den Dreh- und Angelpunkt des kulturellen Lebens im 16. bis 18. Jahrhundert dar. Aber auch Salzburg war nicht losgelöst von den musikalischen Entwicklungen in Europa; vielmehr wurden hierher viele Komponisten und Musiker von europäischem Rang berufen.

Darüber hinaus gibt es in der weitläufigen Region und im gesamten Alpenraum viele Orte, die in dieses musikalische Netzwerk eingebunden waren und über Perlen an historischen Instrumenten verfügen.

Dies aufzugreifen und musikalisch in Zusammenhang mit den in der Region entstandenen Kompositionen zu setzen und somit eine neue, eigenständige kulturelle Marke zu entwickeln, ist Ziel von Alpenbaroque.

Die Konzertreihe wird erstmals im Herbst 2025 an den Start gehen; Details folgen auf www.alpenbaroque.de.

Stadtrequiem ‚urbi et orbi‘
Bad Reichenhall

Wie es ist vielen Städten in Europa Brauch ist, wurde das Stadtrequiem ‚urbi et orbi‘ eingeführt, um den BürgerInnen von ‚Stadt und dem Landkreis‘ eine musikalische Plattform zum Gedenken an Verstorbene zu bieten.

2023 erstmals mit ausgesprochen positiver Resonnanz umgesetzt, findet das Stadtrequiem 2024 zum zeiten Mal statt.

In diesem Jahr wird die musikalische Ebene auf der Basis einer Kooperation mit der Kunstakademie Bad Reichenhall mit Kunstwerken des Reichenhaller Hubert Grassl ergänzt und komplettiert.

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Füssener Festtage Alter Musik e.V.

Initiiert durch ein innovatives Team werden im Juni 2023 (07. – 11.06.2023) zum ersten Mal die Füssener Festtage der Alten Musik veranstaltet! Ein neuer Beitrag in der Welt der historischen Aufführungspraxis – das reiche geschichtliche und muskalische Erbe von Füssen mag entdeckt und zu Gehör gebracht werden!

Workshop für Barockposaunen und Zinken

Der Workshop bietet die Möglichkeit, selten erlebtes und mehrhöriges Repertoire zu erlernen und mit historischen Instrumenten zur Aufführung zu bringen.

Abhängig von der Teilnehmerzahl wird ein für alle Mitwirkenden ansprechendes Programm ausgewählt. Der Schwerpunkt liegt darauf, eine erhebliche Menge an Instrumentalwerken für Zinken und Barockposaunen kennenzulernen und auf der Basis historisch informierter Stilmerkmalen einzustudieren. Es stehen Werke von Rovigo, Cesare, Scheidt, Schein, Hassler, Marini, u.v.m. zur Auswahl.

Es wird auf A=450, 1/4-Komma- mitteltönig musiziert; dies korrespondiert mit der Stimmtonhöhe der historischen Orgel von 1669. Hierfür stehen eigens angefertigte Zinken und Barockposaunen (Alt, Tenor, Bass) zur Verfügung (siehe ‚Musikinstrumente für das Ettendorfer Kircherl‘; https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/ettendorfer-kircherl).

Das Programm wird ca. 3 Wochen vor Workshopbeginn rechtzeitig zugesandt, um eine gute individuelle Vorbereitung zu ermöglichen.

Bei Interesse bitte bis 15.07. bei Robert Schlegl anmelden.

Capella dell’halla

Die Capella dell‘ halla entstand parallel zur Andreas-Hofer-Gesellschaft, die sich der Wiederentdeckung dessen Kompositionen widmet, und spiegelt die Bedeutung des Salzes für den Kulturraum Bad Reichenhall – Salzburg und weit darüber hinaus. Die damit verbundenen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen sind städtebaulich und entwicklungsgeographisch auch heute noch offensichtlich.

Der Klangkörper besteht aus Instrumenten, die nach historischem Vorbild nachgebaut und gespielt werden. Ziel ist es, dem Klangbild, das die Komponisten zu der jeweiligen Zeit im Ohr hatten, möglichst nahe zu kommen. Dabei variieren Anzahl und eingesetzte Instrumente je nach gespieltem Repertoire – der Qualitätsanspruch bleibt dabei unveränderlich: Es spielen exzellente Spezialisten im Bereich der historischen Aufführungspraxis, wie z.B. der Zinkenist Doron Sherwin häufig zu Gast ist, den El Pais für ‚einen der besten Instrumentalisten der Welt‘ bzw. die New York Times für ‚sensationell‘ hält.

In der Capella dell‘ halla spielen MusikerInnen wie Doron David Sherwin (Zink), Martin Bolterauer (Zink), Anna Schall (Zink), Adam Bregman (Barockposaune), Tural Ismayilov (Barockposaune), Marian Polin (Orgel), Andreas Arendt (Laute) und Robert Schlegl (Barockposaune).

Das Repertoire umfasst die Zeit ab ca. 1500 bis Ende des 17. Jahrhundert, als die Klangeinheit von Zinken und Barockposaunen von anderen klangästhetischen Vorstellungen abgelöst wurde. Eine historisch-kritische Auseinandersetzung mit dem Aufführungsmaterial, Forschung und z.T. auch die Neuedition von bislang verschollenem Notenmaterial zeichnet die Capella dell‘ halla aus.

75. Jubiläum Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit

Unser musikalischer Beitrag zum christlich-jüdischen Dialog basiert auf dem Verständnis für die gemeinsamen theologischen Wurzeln und den daraus resultierenden musikalischen Ansätzen, die sich daraus ergeben: Gemeinsamkeit in der Unterschiedlichkeit suchen und betonen!

Anlässlich des 75. Jubiläums der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit München-Regensburg stellen das Ensemble Philomusici und die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit zusammen mit Cantvs München diese gemeinsamen Wurzeln musikalisch dar. Inhaltliche Rahmen sind Verse aus dem Hohen Lied der Liebe. Diese – in christlicher als auch in jüdischer Kompositionstradition vertont – werden wechselweise zu Gehör gebracht.

Das Konzert findet am Sonntag, 15.10.2023 um 15 Uhr in der Kirche Herz Jesu, Lachnerstr. 8, 80639 München, statt.

Eine hierfür gleichermaßen notwendige wie willkommende Unterstützung in Form von Erwerb einer Eintrittskarte oder/und CD kann über ein in kürze anlaufendes Crowdfunding (Link erfolgt hier) geleistet werden.

Hörbeispiele finden Sie oben; die CD können Sie über das Kontaktformular bestellen.

Musikinstrumente für das

Ettendorfer Kircherl

Das Fundraising basierte auf der Idee, für eine besondere und besonders gestimmte Orgel (eine der ältesten in Südbayern) einen maßgeschneiderten Satz an Instrumenten aus der Entstehungszeit der Orgel zur Verfügung zu stellen. 

Das Projekt war erfolgreich und somit konnte ein Grundstein gelegt werden, die Orgel schrittweise mit dem Bläser-Repertoire des 17. Jahrhundert zum Erklingen zu bringen.

Andreas-Hofer-Gesellschaft e.V.

Die Gründung des Vereins ‚Andreas-Hofer-Gesellschaft e.V.‘ hat das Ziel, das Leben und Werk des Bad Reichenhaller Komponisten Andreas Hofer wieder zum Leben zu erwecken. Damit soll auch das vielfältige Kulturgut der Region mit einer weiteren Facette besser in das Bewusstsein gerückt werden.

Die Capella dell‘ halla ist die musikalische Plattform, mit der das aufführungspraktische Ziel erreicht werden soll.

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Concerto dei venti

Der Kern des Ensembles besteht aus den Blasinstrumenten des Frühbarock, nämlich Zinken und Posaunen. Diese harmonieren perfekt mit der menschlichen Stimme und sollen ‚die menschliche Stimme zum Vorbild nehmen‘, wie es aus einem Text von Silvestro Ganassi hervorgeht, der die Interpretation von Musik des 16. und 17. Jahrhundert beschreibt. Das Repertoire des Ensembles speist sich aus Musik der Renaissance und des Frühbarock unter Bezugnahme auf die relevanten Quellen und Überlieferungen aus ganz Europa.

Die Instrumentalisten des Ensembles concerto dei venti spielen seit Jahren regelmäßig bei unterschiedlichen Gelegenheiten zusammen und haben bereits viele Produktionen mit ihrem unverkennbaren Klang und ihrer stilistischen Homogenität und Interpretation geprägt. Gemeinsamer künstlerischer Hintergrund ist bei den MusikerInnen von concerto dei venti die Hochschule der Künste Bremen und die gemeinsame Stilbildung und -entwicklung durch die jeweiligen Lehrer.

Initialzündung zur Gründung des Ensembles war die Einladung des kroatischen Radiochores, eine Werksammlung von Tomaso Cecchino unter der Leitung von Tomislav Facini aufzunehmen. Diese wurde im September 2020 veröffentlicht.

Jedes Programm im Repertoire von concerto dei venti basiert auf akribischer Forschung. Natürlich entwickelt concerto dei venti für Veranstalter maßgeschneiderte Programme und passt die Ensemblesgröße an die musikalisch erforderliche Besetzung an.

Ensemble Philomusici

 

PHILOMUSICI – Cantar suonando: Bestehend aus vier Musikern, die in Europa und weltweit auftreten und sich auf Alte Musik spezialisiert haben, kamen zusammen, um ihre gemeinsame Leidenschaft für den Ausdruck von Text durch die Medien von Stimmen und Instrumenten zu teilen.

Ihr Repertoire schöpft aus der Musik der Renaissance und des Frühbarocks unter Bezugnahme und Würdigung der wichtigsten Traktate Europas. Das Ensemble arbeitet im Kern mit Zink, Posaune und den Continuo-Instrumenten Laute und Orgel. Diese Kombination von Instrumenten ermöglicht eine breite Palette von Farben und Texturen, um den Ausdruck von Text zu ermöglichen und Philomusicis Ethos der Textdarstellung durch Musik zu erfüllen. Jedes Programm im Repertoire von Philomusici ist umfassend und sorgfältig recherchiert. Das Ensemble erstellt und schneidert Programme für bestimmte Themen oder Kooperationen.

Projekt ‚Landmusik‘ des Deutschen Musikrates

Der Deutsche Musikrat hat mit der Reihe ‚Landmusik‘ ein Programm entwickelt, das sich gezielt an den ländlichen Raum wendet. Da Bad Reichenhall noch gemäß dem Thünen-Institut zum ländlichen Raum zählt, wurde dieses Projekt konzipiert:

An naturräumlich beeindruckenden und / oder architektonisch besonderen Stellen der Stadt Bad Reichenhall werden unterschiedliche Klangkörper mit Drohne in 4K aufgenommen und das Video dann mit eigens unterlegten Audio-Spuren unterlegt.
Somit ergibt sich ein akustisches Pan-Optikum für diesen auf natürliche Weise so gesegneten Raum.